ECDL-Starter

So, heute habe ich meine vierte Prüfug in ECDL abgelegt, in Bereich Sicherheit. Kommen noch drei weitere, ich will ja den großen Schein machen.

Der Schwierigkeitsgrad der Prüfung war… Hmm, nun unterirdisch anspruchslos nicht sehr hoch.

Abfragen wie z.b.

nach der Bedeutung von WAN

warum Emails verschlüsselt werden sollten

oder

was besser nicht mit Instant Messaging gemacht wird 

(Dateien verschicken, Bankgeschäfte erledigen, Kontakte aufbauen, Termine vereinbaren… Hmmm welche Antwort ist wohl richtig?

sollten in meinen Augen keine prüfungsrelevanten Fragen im Thema IT-Sicherheit sein. Es führt die Aussagefähigkeit in meinen Augen ad absurdum, wenn die Prüfungen derart leicht zu bestehen sind. Ein oder zwei auf diesem Niveau ok, aber alle???

Ich denke da an einen Vergleich des Autoführerscheins mit dem ECDL-Computerführerschein.

Man stelle sich vor, bei der theoretischen Prüfung Fragen nach der Bedeutung einer Bremse zu beantworten, die Funktion eines Gurtes zu erläutern oder was man besser nicht am Steuer macht (Umgebung achten, Zeitung lesen, Lenkrad kontrolliert bewegen, Geschwindigkeitsregeln beachten).

Meine anderen ECDL-Prüfungen in Access/Excell waren ordentlich, aber ich würde sie nicht als schwer bezeichnen. Die Prüfung in IT-Grundlagen war ähnlich schwierig wie IT-Sicherheit, aber ich dachte mir damals: Grundlagen, wie schwer kann/soll man das machen?

Aber Sicherheit? Wenn man weiß, welches Symbol ein Kabelnetzwerk anzeigt, http/https unterscheiden kann und den Begriff Grooming kennt (kannte ich nicht hab aber richtig geraten), dann würde ich nicht behaupten ich habe Ahnung von IT-Sicherheit.

Sondern ich kenne die Grundregeln von IT-Sicherheit.

Mehr nicht.

 

No comments yet

Kommentar verfassen

