Kein schöner Land

Bin schon gestern auf diesen Artikel bei taz.de gestoßen, berichtet über ein interessantes Projekt namens rechtesland.de. Das Projekt soll so etwas wie eine Landkarte des rechten Deutschland sein, sprich wo gab es Nazi-Demos, wo sind Opferberatungsstellen, wo wurden Menschen Opfer rechter Gewalt usw.

Aber nicht einfach nur eine Karte mit Pins, sondern vielmehr ein Archiv, das visualisiert als Karte dargestellt wird.

Die Karte ist noch bei weitem nicht vollständig, wird aber laufend aktualisiert. Dafür ist das Projekt natürlich auf Zuschriften angewiesen, niemand kann sich über alle Vorfälle informieren. Aktuell sind auf der Karte nur Vorfälle aus dem Jahr 2012 aufgelistet, neben zeitlosen Infos über Gedenksteine u.ä..

Besonders gefällt mir die Finanzierungsform – kein Geld vom Staat, sondern frei spendenfinanziert über die Plattform Startnext. Solche Projekte finde ich absolut unterstützenswert, daher auch hier das Motto: Spread the word!

 

 

Advertisements

No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: