Wer hat Angst vorm Lobby-Mann?

Bin heute beim Blättern durch die TAZ auf einen Artikel über Oxfam (Studie „Behind the Brands“) über den Einfluss der 10 größten Lebensmittel- und Getränkehersteller gestoßen. Bin nicht sehr überrascht über die Ergebnisse dieser Studie, aber wieviel Gewinn diese 10 Konzerne machen: 800 Mill € – täglich! Gefunden in der TAZ vom 26.02.2012

In diesem Artikel der TAZ wird auf 2 andere Artikel verlinkt, einer führt zu einem ausführlichen Bericht vom 25.02.2013 über die interessante Arbeit von Lobbycontrol  in Berlin. Sehr lesenswert. Hier ein Link zu Lobbypedia, ein Onlinelexikon ähnlich wie Wikipedia.

Allerdings werden dort nur Informationen über die Zusammenhänge über die Einflussnahme auf Politik und Öffentlichkeit gesammelt. Besonders gefällt mir diese Einstellung: „Wir stellen keine Spekulationen auf, sondern sammeln und bewerten Informationen, die durch Quellen belegt sind.“ (Lobbypedia)

Ich finde eine solche Arbeit kann gar nicht genug gefördert und bekannt gemacht werden, daher werd ich auch hier immer wieder was über neue Erkenntnisse erzählen.

Advertisements

No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: